Vorstand der Mülheimer SPD

(v.l.n.r.) Dr. Markus Faber, Thomas Bergmann, Klaus Konietzka, Gabriele Spitmann, Samuel Bielak, Manal El Maroufi, Rodion Bakum, Nadia Khalaf, Falk Bender und Natalie Fiebig. Nicht im Bild: Gabriele Hawig.

Der Vorstand besteht zurzeit aus 11 Mitgliedern. Er wird alle zwei Jahre vom Unterbezirksparteitag gewählt. Letztmalig geschah dies am 17. Juni 2023.

Der Vorstand ist das strategische Entscheidungsgremium der Partei. Beratend nehmen an den einmal im Monat stattfindenden Sitzungen die Vorsitzenden der in Mülheim an der Ruhr aktiven Arbeitsgemeinschaften, der bzw. die Vorsitzende des Unterbezirksausschusses, der*die Fraktionsvorsitzende, die Geschäftsführer*innen des Unterbezirks und der Fraktion sowie alle überörtlichen SPD-Mandatsträger*innen teil.

Vorsitzender

Rodion Bakum

Seitdem er denken kann, ist Mülheim an der Ruhr seine Heimat – als er 1993 als jüdischer Kontingentflüchtling mit seiner Familie nach Deutschland zog. Geboren wurde Rodion 1990 in Kiew, die Sowjetunion brach ein Jahr später zusammen und Rodions Familie bekam die Chance und Freiheit nach Deutschland einzuwandern. Sein demokratisches Engagement wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, sodass sein Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Februar 2009 folgerichtig war. Der herzenswarme Aufnahmeprozess im Ortsverein Saarn-Selbeck-Mintard brachte neben der programmatischen Überzeugung auch die ideale Atmosphäre, sich mit Haut und…

Vorsitzende

Nadia Khalaf

Parteibüro

Auerstraße 13

45468 Mülheim an der Ruhr
Stellvertretende Vorsitzende

Natalie Fiebig

geboren am 5. Mai 1972 in Duisburg verheiratet, ein Sohn Kommunikationswissenschaftlerin M.A. Derzeit: Referentin für Interne Kommunikation und Arbeitgebermarketing Lebt seit ihrer Geburt in Mülheim an der Ruhr und seit 2001 in Styrum.

Stellvertretender Vorsitzender

Klaus Konietzka

Ihr Kandidat für Stadtmitte-Zentrum ist Klaus Konietzka. Seit 30 Jahren ist Klaus Mitglied der SPD im Unterbezirk Mülheim. Beruflich hat er zunächst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser absolviert, anschließend die Fachhochschulreife erworben und ein Studium der Sozialarbeit abgeschlossen. Als Dipl. Sozialarbeiter war er in verschiedenen Funktionen bei der Jugend- und Sozialverwaltung der Stadt Mülheim an der Ruhr tätig. Nach Erreichen der Altersgrenze hat Klaus diese Tätigkeit als Leiter des Sozialamtes und der Sozialagentur (Jobcenter) im Dezember 2017 beendet. Seit dem Jahr 2018 ist er als Organisationsberater bei der Fachhochschule Frankfurt tätig…

Schatzmeister

Thomas Bergmann

Thomas Bergmann wurde am 24. November 1985 in Löbau, Sachsen, geboren. Mit dem Fall der Mauer als innerdeutsche Grenze kam er mit seiner Familie 1989 ins Ruhrgebiet. Aufgewachsen in Recklinghausen, lebt er seit 2012 in Mülheim an der Ruhr und arbeitet hier in der internationalen IT von ALDI SÜD.

Beisitzer

Falk Bender

SPD Mülheim an der Ruhr

Auerstraße 13

45468 Mülheim an der Ruhr
Beisitzer

Samuel Bielak

SPD Mülheim an der Ruhr

Auerstraße 13

45468 Mülheim an der Ruhr
Beisitzerin

Manal El Maroufi

Manal El Maroufi (22) studiert Vertriebsingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum. Sie setzt ich für die Themen Bildung und Umwelt ein.

Beisitzer

Dr. Markus Faber

Markus Faber wurde am 1. Juni 1975 geboren. Aufgewachsen in Mülheim, Jurastudium und Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Nach einem Auslandsaufenthalt arbeitet er heute als Jurist mit Schwerpunkt Kommunalrecht, Energierecht, Verkehrsrecht und Vergaberecht bei einem Verband in Düsseldorf. In seiner Freizeit liebt er es, auf Reisen und beim Wandern neue Orte zu erkunden – sei es in der Ferne und zunehmend gerne auch an bislang unentdeckten nahen Orten. Und sich in neue politische und gesellschaftliche Themen reinzulesen – per Buch und per Online-Medien.

Beisitzerin

Gabriele Hawig

Sie ist 61 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Mülheim-Dümpten. Aufgewachsen ist sie in Essen-Frintrop. Gabi arbeitet als Lehrerin an einer Realschule in Oberhausen und unterrichte die Fächer Englisch, Sozialwissenschaften und Politik. Mitglied der SPD ist sie seit 1985. Sie ist der SPD beigetreten, weil sie für Solidarität, Freiheit, Frieden, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit steht. Diese Werte entsprechen ihrer Vorstellung eines guten gesellschaftlichen Miteinanders. Nach ihrem Studium hat Gabi über 20 Jahre in der Heimatstadt ihres Mannes in Marl gewohnt und war dort 15 Jahre lang politisch aktiv. Sie war…

Beisitzerin

Gabriele Spitmann

SPD Mülheim an der Ruhr

Auerstraße 13

45468 Mülheim an der Ruhr