
Am Dienstag, den 24. Januar 2017, organisierte der Unterbezirksvorstand der Mülheimer SPD eine Bildungs- und Diskussionsveranstaltung zum Mitgliedermanagement in der Partei.
Prof. Nicolai Dose, Lehrstuhlinhaber für "Politik- und Verwaltungswissenschaften" an der Universität Duisburg-Essen, stellte vor Genossinnen und Genossen aus allen Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften die Ergebnisse der von ihm geleiteten Studie "Die Partei im regionalen Fokus – Mitgliederschwund, Alterungsprozesse und Mitgliederpartizipation" vor.
Unter der Moderation des Mitgliederbeauftragten Jan Vogelsang und des Bildungsbeauftragten Rodion Bakum entwickelte sich eine lebhafte Diskussion und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen. Die anwesenden Mitglieder und AmtsträgerInnen schreckten nicht davor zurück, eine schonungslose Analyse der eigenen Mitgliederentwicklung, aufgeteilt nach Untergliederungen, anzugehen.
Insbesondere vor dem Hintergrund des Wahljahres 2017 wird die Mülheimer SPD Ihre Bemühungen um eine intensive Mitgliederbetreuung, -einbindung, -mobilisierung und -gewinnung fortsetzen. Dabei ist das besondere Augenmerk auf das Zauberwort "Partizipation" zu werfen. Einig waren sich schließlich alle TeilnehmerInnen: Die SPD ist eine Mitgliederpartei. Und das soll sie auch bleiben!