Mülheimer SPD ehrte Jubilarinnen und Jubilare

Die Jubilarinnen und Jubilare des Jahres 2016.

Die Mülheimer SPD ehrte am Donnerstag, 3. November, im Rahmen einer Feierstunde im Lichthof des Hauses der Wirtschaft ihre diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare.

Insgesamt 72 Parteimitglieder wurden für 40-, 50-, 60-, 65- und gar 70-jährige Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei ausgezeichnet. Nach Grußworten des Unterbezirksvorsitzenden und Oberbürgermeisters Ulrich Scholten sowie seines Stellvertreters Cem Aydemir erinnerte der Mülheimer Bundestagsabgeordnete Arno Klare als Festredner des Abends an wichtige Wegmarken in der Geschichte der SPD.

„Erfolgreich war die SPD stets dann, wenn sie sich den drängenden Probleme der Zeit gestellt und im kritischen Dialog für ihre Überzeugungen geworben hat“, so Arno Klare, der dabei unter anderem an die kontroversen Debatten um die Ostpolitik und deren späteren Erfolg in Form der deutschen Einheit erinnerte: „Ohne die Sozialdemokratie wäre das nicht möglich geworden“, mahnte Arno Klare, ehe er gemeinsam mit Bürgermeisterin Margarete Wietelmann und Cem Aydemir die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare vornahm.

Unter den Geehrten war in diesem Jahr der frühere Mülheimer Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Günter Weber aus dem Ortsverein Dümpten, der für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Eine besondere Ehrung erfuhren auch Marga Neusel (Ortsverein Heißen-Heimaterde) und Walter Brückers (Ortsverein Dümpten), die beide seit nunmehr 70 Jahren Mitglieder der SPD sind. „Man muss sich vor Augen halten, dass diese beiden schon der SPD angehörten, als die Bundesrepublik Deutschland noch nicht gegründet war“, rückte Arno Klare in seiner Rede die zeitlichen Maßstäbe zurecht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten die Jubilarinnen und Jubilare die Gelegenheit, um in heiterer Runde gemeinsame Erinnerungen aus jahrzehntelanger, gemeinsamer Parteiarbeit auszutauschen.