SPD in Styrum besorgt über Filialschließung

Norbert Mölders
Norbert Mölders
Sascha Jurczyk
Sascha Jurczyk
Heinz-Werner  Czeczakta-Simon
Heinz-Werner Czeczatka-Simon

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Styrum war alarmiert über die erste Meldung der WAZ und NRZ Anfang Mai über Schließungspläne der Tengelmann-Märkte an der unteren Schloßstraße und im Markt-Center in Styrum.

Dass hinter der damals noch nicht definitiven Schließungsabsicht aber schon recht konkrete Pläne stehen mussten, zeigten die von einer Sprecherin der Unternehmensgruppe angekündigten Gespräche mit Arbeitnehmervertretern über Schließungsmodalitäten und Sozialpläne.

Das Ende der City-Filiale ist nun beschlossen. Die Sorge um die Filiale im Markt-Center wächst in Styrum.

»Natürlich wissen wir, dass solche Märkte unternehmerischem Kalkül unterliegen und sich wirtschaftlich für das Unternehmen rechnen müssen«, so der Stadtverordnete und Vorsitzende der SPD in Styrum, Norbert Mölders: »Wir als SPD denken aber in erster Linie natürlich an die Menschen hier in Styrum. Auch hier sinkt das Durchschnittsalter und viele Menschen werden einfach immobil.«

Deswegen muss die Nahversorgung der Menschen im Süden Styrums auch mit höherwertigerem Lebensmittelangebot sichergestellt werden. Einen Markt dieser Art findet man im gesamten Bereich südlich der Bahnlinie nicht.

»Die Menschen in den Bereichen Hohe Straße, Hauskampstraße, Moritzstraße und entlang der Steinkampstraße würden diesen Markt schmerzlich vermissen«, so Heinz-Werner Czeczatka-Simon, stellvertretender Vorsitzender und Anwohner des Lohkamp.

Sascha Jurczyk, ebenfalls Stadtverordneter für Styrum: »Unternehmen von der Größe Tengelmanns arbeiten alle mit einer Mischkalkulation. Vielleicht ist auch ein weniger umsatzstarker Markt an solch exponierter Stelle sowohl für die Bürgerinnen und Bürger in Styrum als auch für die dortigen Beschäftigten zu erhalten.«

Abschließend erklärt Ortsvereinsvorsitzender Norbert Mölders: »Der Markt in Styrum befindet sich sogar in den Händen des Unternehmens. Wir appellieren an die Entscheidungsträger bei Tengelmann, die Filiale im Markt-Center für die Menschen in Styrum und die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten.«