

Die SPD in Heißen und der Heimaterde wird am kommenden Samstag, 7. Juni, ab 10 Uhr in Eigenleistung den Heißener Markt und das dazugehörige Umfeld säubern: »Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass der Stadtteil seine Bürger am darauf folgenden Wochenende auf einem sauberen Marktplatz zum traditionellen Weinfest empfangen kann«, erläutert Daniel Mühlenfeld, Ortsvereinsvorsitzender und Stadtverordneter für Heißen-Mitte.
Schon in der Vergangenheit hatte sich die SPD vor Ort immer wieder des Drecks auf dem Marktplatz angenommen und entsprechende Reinigungsaktionen gestartet. Zudem hatte der Ortsverein vor einigen Jahren die Rundbank in der Mitte des Marktplatzes aus Spendenmitteln der Parteimitglieder herrichten lassen.
»Wir haben mit dieser Aktion ganz bewusst dieses Datum gewählt«, schildert Bezirksvertreter Peter Pickert die Motivlage. Neben dem Termin des Weinfestes sei für die aktiven Genossinnen und Genossen auch wichtig gewesen, eine solche Aktion ausdrücklich nach dem Wahltermin anzusetzen: »Wir wollen damit auch unter Beweis stellen, dass es uns mit der Aktion ausdrücklich nicht um Wahlkampfgeklingel geht. Natürlich wäre eine solche Reinigung auch vor dem 25. Mai möglich gewesen, doch uns geht es eben nicht um kurzfristigen, wahltaktischen Aktionismus, sondern um kontinuierliche Arbeit zugunsten unseres Stadtteils und seiner Bürgerinnen und Bürger«, betont Daniel Mühlenfeld.
Ähnliche Aktionen werde der Ortsverein zukünftig auch an anderer Stelle im Stadtteil durchführen.