SPD nominiert neuen Fraktionsvorstand

Dieter Wiechering
Dieter Wiechering
Dieter Spliethoff
Dieter Spliethoff

Die neue SPD-Fraktion im Rat der Stadt Mülheim hat in ihrer gestrigen konstituierenden Sitzung einen neuen Fraktionsvorstand nominiert. Die formelle Wahl erfolgt dann nach der konstituierenden Sitzung des Rates der Stadt am Montag, 16. Juni 2014.

Die gestrigen Ergebnisse zeugen von einer großen Geschlossenheit innerhalb der neuen Fraktion: Dieter Wiechering wurde einstimmig als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Einstimmig fiel auch die Entscheidung zugunsten seines zukünftigen Stellvertreters Dieter Spliethoff. Die fünf neuen Beisitzer im Fraktionsvorstand Alexander Böhm, Sascha Jurczyk, Daniel Mühlenfeld, Ulrich Scholten und Johannes Terkatz erhielten jeweils großen Zuspruch.

»Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis«, zeigte sich der alte und designierte neue Fraktionsvorsitzende Dieter Wiechering zufrieden: »Es macht deutlich, dass wir bereits eine wichtige Lehre aus der jüngeren Vergangenheit gezogen haben: Auf offenem Markte ausgetragene Personaldebatten waren unserer Außendarstellung nicht förderlich.« Im Fokus stehe vielmehr die Sacharbeit: »Hier erwarten die Mülheimerinnen und Mülheimer zurecht konkrete Vorschläge und Lösungen«, pflichtet Dieter Spliethoff bei: »Und die werden wir liefern!« Dann werde es auch gelingen, 2020 wieder mehr Wählerinnen und Wähler von den politischen Inhalten der SPD zu überzeugen.

»Mit dem heutigen Tag beginnt für uns die Vorbereitung auf die nächste Kommunalwahl. Dazu haben wir auch weitere personelle Weichenstellungen getroffen«, berichtet Fraktionsgeschäftsführer Claus Schindler. So werden Marc Dissel, Jan Vogelsang, Farina Marx, Ivica Delija und Oliver Schulitz eng in die Arbeit der Fraktion eingebunden: »Damit tragen wir auch ihrem massiven Einsatz während des Wahlkampfes Rechnung.«

Der Anfang ist gemacht. Die Arbeit kann beginnen.