
Bei der Veranstaltung, die vom Moscheeverein in Kooperation mit der SPD-Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt organisiert wurde, sprachen NRW-Integrationsstaatssekretär Thorsten Klute, Mülheimes Sozialdezernent Ulrich Ernst und Integrationsratsvorsitzender Enver Sen über Chancen und Herausforderungen in unserer vielfältigen Gesellschaft. Rodion Bakum, Ratskandidat für Eppinghofen, sprach in seinem Wahlkreis bei der Veranstaltung Integration vor Ort ein Grußwort.
Die mit rund 60 Leuten gut besuchte Veranstaltung informierte über Integrationsprojekte des Landes NRW und der Stadt Mülheim, es wurden aber auch grundsätzliche Themen wie Integration durch Bildung angesprochen. Die Teilnehmer waren sich darüber hinaus einig, dass wir in naher Zukunft einen gesellschaftlichen Zustand erreichen wollen, bei dem wir nicht mehr über Integration reden müssen.
Zahlreiche Wortbeitrage, sowohl von jüngeren als auch älteren Migranten, zeugten davon, dass diese sich trotz oder sogar aufgrund seiner ausländischen Wurzeln als Mülheimer Bürgerinnen und Bürger fühlt.