Mathias Kocks in AfB-Bundesvorstand gewählt

Mathias Kocks
Mathias Kocks, AfB-Vorsitzender

Schon Anfang Februar wurde der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB) der Mülheimer SPD, Mathias Kocks, auf der Landeskonferenz der NRW-AfB als deren stellvertretender Landesvorsitzender in seinem Amt bestätigt.

Auf der AfB-Bundeskonferenz, die am 9. und 10. Mai in Berlin tagte, wurde Mathias Kocks nun auch in den Bundesvorstand der Bildungsgemeinschaft gewählt. Das siebenköpfige Gremium koordiniert nicht nur die Arbeit der AfB, es gibt auch die wichtigsten bildungspolitischen Impulse für die SPD.

Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Bundeskonferenz lag in der breiten Diskussion und Beschlussfassung des Leitbildes »Gute Ganztagsschulen«. »Wir sind in NRW zu diesem Thema schon gut aufgestellt! Hier gibt es schon eine große Anzahl von gut arbeitenden Ganztagsschulen«, so Mathias Kocks: »Dennoch dürfen wir nicht die Hände in den Schoß legen! Ein rhythmisierter Ganztag, zum Beispiel mit 60-Minutenstunden, gutes Mittagessen und eine Pädagogik, die kein Kind zurücklässt, sind noch keine Selbstverständlichkeit!«