
Ein Reisbus voller Mülheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fuhr am gestrigen Freitag zum Europafest der SPD in Dortmund. Das Festzelt stand – wie könnte es anders sein – auf dem Willy-Brandt-Platz. Der Andrang war groß, die Stimmnung war noch besser. Und Martin Schulz bewies einmal mehr, warum er nach dem 25. Mai der richtige Mann an der Spitze der Kommission sein wird.
Martin Schulz setzte in seiner Rede auf ein selbstbewusstes Europa. An die Adresse der USA und das zurzeit verhandelte Freihandelsabkommen stellte er unmissverständlich fest: »Wer Handel mit uns in Europa treiben möchte, der muss unsere Sozial- und Ökostandards anerkennen; nicht wir seine.« Das traf den Nerv der zahlreichen Zuhörer.
Weitere wichtige Punkte seiner Rede waren die Schaffung einheitlicher Sozialstandards in Europa, die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und die Bedeutung des Projektes Europa für die Friedenssicherung in den letzten Jahrzehnten. Immer wieder unterbrach stürmischer Applaus die Rede des Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokratie.
Die Mülheimer Landsvorsitzende und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft war denn auch voll des Lobes mit Blick auf die Arbeit und die Ideen Martin Schulz‘: »Wir sind stolz auf einen solchen Kandidaten, der mutig und entschlossen in die Diskussion mit den Menschen geht und auch gegenüber Leuten wie Silvio Berlusconi nicht zurücksteckt!« Ihr Fazit: »Du wirst ein guter Kommissionspräsident!« Dem mochten die zahlreichen Besucher des Europafestes nicht widersprechen.