
Besser hätten beim diesjährigen Ostereier-Suchen der Mülheimer Jusos auf der Wiese am Kloster Saarn in diesem Jahr die Wetterbedingungen nicht sein können: Ein strahlend blauer und wolkenloser Himmel erwartete Helfer und Besucher. Beste Voraussetzungen also für die größeren und kleineren Eier-Sucher.
»Die Aktion war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg«, zog Juso-Vorsitzender Christian Völlmecke eine zufriedene Bilanz. Glückliche Kinder, zufriedene Eltern, Sonnenschein und dazu ein Erinnerungsfoto mit dem Osterhasen – so sieht für die Mülheimer Jusos seit Jahr und Tag der Ostersonntag aus. »Leistbar ist das nur mit einer entsprechenden Zahl an Helferinnen und Helfern, die auch in diesem Jahr wieder in großer Zahl bereit gestanden haben, um diese schöne Aktion für die Mülheimer Kinder möglich zu machen«, zollte auch die stellvertretende Parteivorsitzende und Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld dem Einsatz der Jusos ihren Respekt.
Und während die Kinder auf der großen Wiese buchstäblich jeden Grashalm umdrehten, damit ihnen ja keines der bunten, hartgekochten Eier entging, konnten die Eltern und Großeltern die Gelegenheit nutzen, sich mit kalten Getränken zu stärken.
Die anstregendste Arbeit aber hatte bei den frühsommerlichen Temperaturen ohne Frage der Osterhase zu verrichten, der in diesem Jahr streng genommen eine Osterhäsin war: Zahllose Kinder wollten sich – natürlich – die Chance nicht entgehen lassen, sich von Mama, Papa, Oma oder Opa mit einem waschechten Osterhasen fotografieren zu lassen.
Kurz: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung! Und nicht wenige Kinder beschäftigte nach erfolgreicher Eiersuche vor allem eine Frage: »Kommen wir nächstes Jahr wieder?« An den Jusos und dem Osterhasen wird es nicht scheitern – beide sind ganz gewiss auch im nächsten Jahr wieder im Einsatz!