Bürgergespräche in Kahlenberg

Farina Marx im Bürgerdialog
Farina Marx (3. v.r.) im Bürgergespräch

Am Sonntag, den 06. April, fand der Auftakt zu den Bürgergesprächen in Kahlenberg statt. Farina Marx, die SPD-Ratskandidatin für den Kommunalwahlbezirk Kahlenberg, lud Bürgerinnen und Bürger rund um die Kampstraße, Ecke Trooststraße zum Gespräch ein. Trotz nassem Wetter folgten Anwohner der Einladung.

Im Gespräch wurde schnell deutlich wo der Schuh drückt. So berichtete ein Bürger von seinen Beobachtungen zur Parkplatz und Verkehrssituation auf der Kampstraße: »Die Straßenbahn kann aufgrund der parkenden Fahrzeuge häufig nicht weiterfahren und es kommt zu Verspätungen«, berichtete der selbst pensionierte Straßenbahnfahrer. Auch der 30km/h Streckenabschnitt entlang der Grundschule reicht nicht aus. »Vor allem die Kinder müssen die Schule gefahrlos erreichen können. Für die Bürgerinnen und Bürger in Kahlenberg muss es möglich sein, zu parken ohne die Straßenbahn oder den Verkehr zu stören. Wir werden uns als Ortsverein dieses Problems annehmen«, so Farina Marx.

Bei der Begehung des Streckenabschnitts wurde deutlich, dass die Parkplatzkennzeichnung beschädigt ist. Zudem sollen Geschwindigkeitsmessungen beantragt werden. Auch die Verlegung des Dreißigerschildes wurde besprochen. »Entsprechende Anträge werden von uns in der nächsten Bezirksvertretungssitzung gestellt«, so Constantin Körner, stellvertretender Bezirksbürgermeister.

»Es sind die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor ihrer Haustür die mich interessieren. Deshalb möchte ich mich im Stadtrat einsetzen und den Menschen ein direkter Ansprechpartner sein. Dafür wurde heute ein guter Anfang gemacht!«, schildert Farina Marx ihre Motivation, sich ehrenamtlich kommunalpolitisch zu engagieren.

Die Termine für die nächsten Bürgergespräche in Kahlenberg werden in der kommenden Woche bekannt gegeben. Die Einladungen zu dem Bürgergespräch in der jeweiligen fußläufigen Nähe erreicht die Anwohner per Post.