
Die Kommentatoren versuchen einzuordnen, was das passiert ist. Frau Ludwig (WDR) meint zu später TV-Stunde, Herz = Kraft habe über Kopf = Roettgen gesiegt. Die Zuspitzung bietet sich an, ist aber ein grandioses Missverständnis. Jeder der Hannelore Kraft kennt, weiß, dass sie ein hochrationaler Mensch ist und niemals Politik einfach aus dem Bauch heraus machen würde.
In der Tat: Sie ist ein Mensch mit einer hohen Empathiekompetenz. Sie kann Basis, sie kann mit Menschen sprechen, sie kann zuhören, Gedanken aufnehmen, sie interessiert sich. Kurz: Sie hat Herz. Entscheidend ist jedoch, sie meint das auch so, sie spielt nicht Verständnis, sie ist wirklich verständnisvoll. Sie erweckt nicht nur den Anschein des Mitgefühls, sie fühlt tatsächlich mit. Das ist es: Die Echtheit, die Ehrlichkeit, die Klarheit, die Authentizität.
Beispiel: Wir lassen kein Kind zurück. Bei Hannelore Kraft aus dem Herzen gesprochen und mit dem Verstand argumentiert, denn Kinder zurücklassen bedeutet Schaden für die NRW-Volkswirtschaft. In Wahlkämpfen muss diese Botschaft plakativ transportiert werden. Entstanden ist das bekannte Kinderplakat. Das Thema war von den CDU-Strategen als zentral erkannt. Und man produzierte das unsägliche Roettgen-Kinderplakat. Da schaut der Ex-Kandidat ins Publikum mit dem Gestus: Seht her, ich habe hier auch ein Kind. Das Ganze sieht aus wie eine Montage, ist wahrscheinlich auch eine solche, und wirkt gestellt, künstlich, gewollt. Mehr falsch machen kann man nicht. Übrigens: Die Kinder auf dem Kraft-Plakat wollten sie gar nicht mehr weglassen.
The Winner is: Hannelore Kraft, das Kraft-Prinzip sozusagen. Es besteht im Kern in der Erkenntnis, dass Menschen Menschen wählen und keine abstrakten Organisationen oder Figuren aus der Imagebuilding-Retorte. Menschen wollen das Gespräch auf gleicher Augenhöhe, sie wollen keine Kanzelreden. Menschen wollen Teilhabe, Mitsprache und keine Instantpolitik. Eine kommt hinzu, das ebenso unschlagbar wie unerlernbar ist: Wer so Politik macht, muss auch so sein. Die Weisheiten des One:One-Marketings zu studieren langt nicht. Hannelore Kraft ist einfach so. Man kann es treffend und ganz schlicht sagen: Sie ist menschlich. Das überzeugt. Und menschlich bedeutet immer beides: Herz und Verstand.