Auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB) der SPD Mülheim an der Ruhr wurde der neue Vorstand gewählt. Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft und bildungspolitischer Sprecher der SPD Mülheim wurde Mathias Kocks in seinem Amt wieder bestätigt. Neu gewählter Stellvertreter ist Peter Leitzen und wiedergewählter Stellvertreter ist Dirk Schneider.
Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzer an: Rainer Fiddecke, Björn Scheunemann, Alexander Stock und Heino Passmann.
Inhaltlicher Schwerpunkt neben den Wahlen war das Bildungskonzept der NRWSPD Beste Bildung für alle!. Wir sind uns absolut sicher, dass wir auf dem richtigen Weg in Sachen Bildung sind, erläutert der Vorsitzende Mathias Kocks. Wir sind es, die Bildung beitrags- und gebührenfrei machen. Wir setzen uns für ein längeres gemeinsames Lernen ein. Wir machen Schulen zu Ganztagsschulen. Und wir sind es, die die Qualität im Elementarbereich spürbar ausbauen wollen! Die CDU und FDP stehen mit dem Rücken an der Wand. Sie stehen für höhere KiTa- und Studiengebühren, sie schaffen die Grundschulbezirke ab, halten am gegliederten Schulsystem fest und denken immer noch in Schubladen.
In der am Samstag in Essen stattgefundenen Landeskonferenz der der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der NRWSPD wurde der Mülheimer Mathias Kocks als stellvertretender Landesvorsitzender der AfB gewählt.
Darüber hinaus vertritt er der den Landesverband auf der AfB-Bundeskonferenz in Berlin. Weitere Bundesdelegierte wurden Dirk Schneider und Peter Leitzen.