SPD für Bürgerbus und Sozialticket

Im Rahmen ihrer jährlichen Klausurtagung befasste sich die SPD-Fraktion am letzten Wochenende auch mit zwei Initiativen aus dem Bereich des öffentlichen Nahverkehrs, die aus unterschiedlichen Gründen bislang nicht umgesetzt werden konnten: die Einführung eines Bürgerbusses für Mülheim und das Sozialticket auf VRR-Ebene.

Rolf Mühlenfeld, nahverkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: "Unsere vor zwei Jahren gestellte Forderung nach einem Bürgerbus ließ sich seinerzeit aufgrund der Umstrukturierung der Mülheimer Verkehrsgesellschaft nicht realisieren. Wir begrüßen daher die jetzt wieder aufgenommenen Gespräche zwischen Stadt, MVG und Centrum für Bürgerschaftliches Engagement und hoffen auf den baldigen Start des Bürgerbusses in Mülheim."

Auch bei der Einführung des Sozialtickets im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr zeichnen sich nach Auffassung von Mühlenfeld neue Perspektiven ab. "Die Blockadehaltung der CDU hat aufgrund der bisherigen Mehrheitsverhältnisse im VRR-Parlament eine positive Entscheidung verhindert. Nach der Kommunalwahl ergeben sich hier neue Chancen", zeigt sich der SPD-Stadtverordnete optimistisch.