
Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, Gründungsrektor Prof. Eberhard Menzel, Jürgen Schnitzmeier und Heinz Lison stellten heute in der Stadthalle das Konzept für die bald in Mülheim an den Start gehende Hochschule Ruhr West vor.
Kurz zuvor waren die ersten Interessentinnen und Interessenten für den Studienstart im September mit dem Rektor zusammengetroffen.
Während der Gründungsrektor die Strukturen für eine praxisnahe Organisation von Lehre und Forschung erläuterte, zeigte Wirtschaftsförderer Jürgen Schnitzmeier die zu erwartenden wirtschaftlichen Folgeeffekte für Mülheim auf. Heinz Lison als Vorsitzender des Fördervereins Fachhochschule wies vor allem auf die Vernetzung der Hochschule mit der heimischen Wirtschaft hin und dankte am Ende für die letztlich doch erzielte Einmütigkeit der Fraktionen des Rates bei der Empfehlung dreier möglicher Standorte an das Land.
Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld ließ in ihrem Beitrag nochmals die ganze Geschichte der Mülheimer Bewerbung um einen Fahhochschulstandort Revue passieren. Dabei erinnerte sich auch daran, unmittelbar nach der im Mülheimer Siemens Technopark getätigten Ankündigung des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, das Land NRW werde neue Fachhochschulen einrichten, dass sie in ihrem Grußwort eine Mülheimer Bewerbung angekündigt hatte: Eine Hochschulgründung in Mülheim ist eine Jahrhundertchance für diese Stadt, so Dagmar Mühlenfeld weiter.
Dabei dankte sie ausdrücklich der erheblichen Förderung durch die heimische Wirtschaft, die sich in inzwischen nicht weniger als vier Stiftungsprofessuren ausdrückt. Mit Blick auf die offenbar weitere Instrumentalisierung der FH-Ansiedlung in Mülheim im anstehenden Kommunalwahlkampf erklärte die Oberbürgermeisterin abschließend: Im Interesse der Stadt kann ich nur davor warnen, die FH zum Wahlkampfthema zu machen. Wer aus wahlkampftaktischen Interessen heraus einen Schaden für das Projekt in Kauf nimmt, versündigt sich am Gemeinwohl. Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, dass die Mülheimerinnen und Mülheimer am 30. August die richtige Antwort auf derlei Verhalten geben werden.