

Unser Mülheim ist auf gutem Weg. Das muss so bleiben. Das geht nur mit der Sozialdemokratie. Denn: W i r sind hier zu Hause! Mit diesen Woren eröffnete der Vorsitzende Frank Esser den Parteitag. Die Nominierung von Dagmar Mühlenfeld, so Esser weiter, sei im Grunde kein spektakulärer Vorgang, weil erwartet. Egal ob am 7. Juni oder an einem anderen Tag in 2009 gewählt wird: Dagmar Mühlenfeld ist und bleibt die Oberbürgermeisterin unserer Stadt, so Esser selbstbewusst.
Die 140 anwesenden Delegierten sahen das Ebenso. Mit durchaus spektakulären 96% hohen sie Dagmar Mühlenfeld aufs Schild. Dieter Wiechering, Listenführer und alter und neuer Fraktionsvorsitzender, erreichte bei der Wahl zur Reserveliste 98,5% und bei seiner Nominierung auf dem Kommunalwahlbezirk 22 in Broich knapp über 91% der Stimmen. Renate aus der Beek wurde als Bürgermeisterkandidatin mit rund 98%iger Unterstützung ins Wahlkampfrennen geschickt.
Wir sind bereit. Ich bin bereit!
Dagmar Mühlenfeld gab mit einer großen, knapp einstündigen Rede eine umfassende Bilanz ihrer politischen Arbeit in den zurückliegenden 6 Jahren sowie einen Ausblick auf die politischen Projekte der folgenden 6. Mühlenfeld: Wir haben eine lange Liste an konkret sichtbar gewordenen Erträgen unserer Arbeit vorzuweisen; wir haben wieder einen detaillierten und durchdachten Fahrplan für die kommenden Jahre vorgelegt; wir haben ein gemeinsames Ziel; wir haben eine hochmotivierte und kompetente Mannschaft beisammen; wir wissen eine einsatzfreudige und engagierte Mitgliedschaft hinter uns und wir wissen um die Erwartungen, die viele Menschen in dieser Stadt in uns setzen. Kurz gesagt: wir sind bereit, ich bin bereit!
Die gesamte Rede im Wortlauf steht als PDF-Dokument zum Download bereit.