SPD-Chef Frank Esser: „Das ist eine sehr gute Mannschaft .“

Alter Fahrensmann und jugendlicher Nachfolger: Willi Budde, Sascha Jurczyk. Zufrieden: Frank Esser.
Drei Generationen: Erich Scherf, Tanja Papa und Heinz-Werner Czeczatka-Simon

Zwei Wahlbezirke hat der nordwestliche Stadtteil. Der Vorsitzende der SPD in Styrum, Norbert Mölders, seit 2004 im Rat, tritt wieder an. Neu ist der Juso-Vorsitzende Sascha Jurczyk, der den Wahlbezirk des Elder-Statesman Willi Budde übernimmt, der nach 35 Jahren Ratsmitgliedschaft in einer bewegenden Rede dazu aufrief, den 26 Jahre jungen Juso-Vorsitzenden als seinen Nachfolger zu wählen. Mit großer Mehrheit folgte ihm die Versammlung. Unterbezirksvorsitzender Frank Esser dankte Willi Budde für sein politisches Lebenswerk. „Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu wissen“, so Frank Esser.

Für die Bezirksvertretung gehen als Listenführer Heinz-Werner Czeczatka-Simon, "Oldie" Erich Scherf und "Youngster" Tanja Papa für Styrum ins Rennen.

Liste steht

5 unter 40 unter den ersten 27 – das war die Zielrichtung. Daraus wurden 9. Nimmt man die Kandidat/-innen dazu, die nur unwesentlich über 40 liegen, sind es 11 von 27. „Damit bin ich sehr zufrieden“, so Esser. „Wir haben mit dieser Liste ein hervorragendes personelles Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.“ Die Liste sein eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und Jugend.

Auf einem öffentlichen Parteitag am 22. November (Beginn: 10:30 in der Stadthalle) wird die Mannschaft offiziell nominiert.