„Jungbrunnen “ SPD-Stadtmitte

"Jung-Oldie" Constantin Körner im Gespräch mit dem noch jüngeren Alexander Böhm.

Alexander Böhm ist gerade 19 Jahre alt, im Wahljahr werden es logischer Weise 20 sein. Gestern wurde er mit 85% der Stimmen zum Kandidaten im aussichtsreichen Kommunalwahlbezirk 04, Stadtmitte Ost, gewählt. Alexander hat in diesem Jahr sein Abi gebaut – und unter Sommers Fehlern bei den Mathe-Aufgaben geschwitzt und gelitten. Er wird ab dem Wintersemester in Düsseldorf BWL studieren. Trotz seiner Jugend ist Alexander fast schon ein alter Hase in der Politik. Mit 14 trat er in die SPD ein, früher geht´s nicht. Seit einem Jahr ist er im Juso Vorstand und er wurde vor gut einem Jahr in den ersten Jugendstadtrat der Stadt Mülheim gewählt. Sportlich ist Fechten seine Passion – er bevorzugt den Säbel.

Im Kommunalwahlbezirk 05, Kahlenberg, soll Stafanie Bittscheidt, 28 Jahre jung, für unsere Partei ins Rennen gehen. Kahlenberg ist erfahrungsgemäß eher schwarzes Terrain. Kein leichtes Unterfangen also. „Ich gebe diesen Wahlbezirk nicht verloren“, gab sich die Studentin gestern Abend kämpferisch. Auch sie ist schon lange dabei. Seit 10 Jahren in der Partei, Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Frauenfragen, kurz: AsF, und sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss der Stadt. Stefanie kommt aus einer alten Sozi-Familie, wie jeder weiß. Sie erhielt gar 96% der Stimmen.

Constantin Körner, jüngster Ortsvereinsvorsitzender der Mülheimer SPD aller Zeiten, er wurde mit 23 Chef in Stadtmitte, kandidiert auf Listenplatz 1 für die Bezirksvertretung 1. Dort ist er übrigens schon seit 2004 tätig, damals war er gerade 20. Constantin steht am Ende seines Jura-Studiums und wird Rechtsanwalt werden. Auf ihn entfielen 85% der Stimmen.

Komplettiert wird die Ratsmannschaft des Ortsvereins Stadtmitte durch Elke Wiskandt, langjährige Vorsitzende vor Constantin Körner und seit 1994 Mitglied des Rates. Sie repräsentiert die politische Erfahrung.

Zufrieden zeigte sich SPD-Chef Frank Esser: Ich habe immer gesagt, dass wir gute und talentierte junge Leute haben. Die Ergebnisse für Alexander Böhm, Stefanie Bittscheidt und Constantin Körner zeigen ersten, dass die Älteren durchaus die Jungen wählen und zweitens, dass man schon in jungen Jahren fast Profi sein kann.