
Es soll ein chinesischer Nationalsport sein. Doch werv am Samstag, 30.08., um 8:45 Uhr am Schlossbrückenufer stand, konnte den Eindruck gewinnen, dass es eher ein Mülheimer Nationalsport ist.
Dagmar Mühlenfeld, Mülheims OB, begrüsste 160 Teams, nach Adam Riese 3360 Aktive, zur Eröffnung des 12. Drachenbootfestivals, der größten Funsportregatta Deutschlands.
Außer den Aktiven fieberten die "Erfinder" der Regatta und Verantwortlichen der DJK Ruhrwacht, die MST- und MSS-Helfer sowie an diesem frühen Morgen bereits zahlreiche Zuschauer dem Startschuss – pardon – den traditionellen Böllerschüssen entgegen, und das bei strahlendem Sonnenschein. Bekanntlich hat es im zurückliegenden Sommer sozusagen "bei jedem Wetter geregnet" und so hatte OB Mühlenfeld Grund genug, sich nicht nur bei den Organisatoren, sondern auch beim Wettergott zu bedanken. Die Böllerschüsse weckten nicht nur die Bewohner des südlichen Ruhrgebiets auf, sondern signalisierten auch den Start der ersten vier Boote.
ARE YOU READY – ATTENTION – GO!