Mülheimer Sportbund für ÖPP

MSB zum Bürgerentscheid!

An die Vorstände der Mülheimer Sportvereine!

Der Vorstand des Mülheimer SportbundesMSB bittet alle Mülheimer Sportlerinnen und Sportler, sich am Bürgerentscheid am 09.09.2007 zu beteiligen, denn insbesondere sportliche Belange werden durch diesen Bürgerentscheid betroffen.
Bei der Entscheidung am 09.09.2007 geht es nämlich auch um die Frage, ob private Partner bei der Sanierung und Instandhaltung städtischer Sporthallen, Sportplätze und Bäder einbezogen werden können. Dies halten wir für eine sachgerechte und wünschenswerte Alternative zum Vorteil des Mülheimer Sports. Denn nach dem derzeitigen Investitionsprogramm der Stadt soll wegen der angespannten Haushaltslage die beabsichtigte Sanierung bis zum Jahre 2016 dauern, eine Zeitspanne, die den berechtigten Interessen der Mülheimer Sportler nicht gerecht wird.
Wir halten es für dringend erforderlich, den bekannten Sanierungs- und Instandsetzungsstau schnellstmöglich abzuarbeiten, um eine verlässliche Perspektive für die Aktivitäten der Vereine und der Mülheimer Sportler zu erreichen.
Die Beauftragung und Einbeziehung privater Investoren, die sich auf der Grundlage entsprechender Verträge verpflichten, die Objekte zu sanieren und langfristig instand zu halten, halten wir für eine sinnvolle und vernünftige Maßnahme. Denn sie ermöglicht einen zügigen und zeitnahen Abbau des Sanierungsstaus und trägt somit dazu bei, das Sportstättenangebot in Mülheim attraktiver zu gestalten. Wir begrüßen und befürworten die von der Stadt beabsichtigte Planung von ÖPP-Projekten, d.h. Öffentlich-Privater-Partnerschaft.

Prof. Dr. Werner Giesen
Vorsitzender MSB