Hannelore Kraft Landesvorsitzende der SPD

Der rote Fan-Block
Blick von der Tribüne in den Saal.
Hannelore Kraft bei ihrer knapp einstündigen Rede.

Knapp 70 machten sich auf den Weg. Jung und Alt. Und alle hatten das Tages-T-Shirt an. "Kraft für NRW" Stand darauf, vorn wie hinten. Auf em Rücken stnd allerdings noch was. Wie bei einem Tour-Shirt war hier vermerkt "20.01.07 Jahrhundert …." und dn kam´s. Nicht etwa "… halle", was stimmte, denn der Parteitag fand in der Jahrhunderthalle statt. Nein, da stand ganz bewusst: "Jahrhunderthannelore", schließlich ist sie die erst Frau, die den Vorsitz in NRW übernimmt.

Als Hannelore Kraft gegen Mittag mit rund 96% zur neuen Landesvorsitzneden gewählt war, brandete im roten Fanblock Jubel auf. Geschlossen zog man zur Bühne.

Dort wurde eine Geschenk überreicht, ein roter Koffer mit allerlei nützlichen und vor allem symbolischen Utensielien. Ein Kompass, denn wer führt muss stets die Landkart lesen können. Ein Fernglas, um das Ziel 2010 immer im Blick zu haben. Ein roter Faden den die Politik immer baucht. Ein paar grobe Arbeitshandschuhe, denn es wird des öfteren ordentlich zuzupacken sein. Aber auch ein Paar rote Samthandschuhe, weil die Partei hin und wieder auch mal gestreichelt sein will. Zu guter Letzt ein schwerer Hammer, um die notwendigen politischen Pflöcke fest einzuschlagen.

Rote Röschen gab´s überdies, viel Jubel und Umarmungen. Die SPD Mülheim an der Ruhr stellt die Landesvorsitzende. Das ist Grund zur Freude. Das erfüllt uns mit Stolz.