SPD diskutiert Öffnung von Leineweber und Eppinghofer Straße in beide Richtungen

Dieter Wiechering
Fraktionsvorsitzender und Planungsexperte der SPD-Fraktion: Dieter Wiechering

Angeregt wurde dieser durch zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern an den Ruhrbania – Infoständen, die sich für eine Freigabe sowohl der Leineweber Straße wie auch des Tunnels der Eppinghofer Straße unter dem Kurt – Schumacher – Platz für den 2 – Richtungsverkehr aussprachen. Erst kürzlich hat auch die IHK eine ähnliche Position vertreten.

Obwohl die Stadtverwaltung bereits in der Vergangenheit entsprechende Untersuchungen mit negativen Ergebnissen durchgeführt hat, verweist die SPD auf ähnlich gelagerte Problemfälle, die sich im Nachhinein als realisierbar erwiesen haben. Erinnert wird in diesem Zusammenhang an die Linksabbiegespur von der Friedrichstraße in Richtung Schlossbrücke, die jahrelang heiß diskutiert wurde.

Die Sozialdemokraten setzen sich dafür ein, dass die Fachverwaltung beide Straßenabschnitte vor dem Hintergrund der geplanten neuen Verkehrsführung in der Innenstadt erneut intensiv prüft. Die Vorstellungen gehen dahingehend, dass auch eine versuchsweise Freigabe für den Gegenverkehr untersucht werden soll. Dazu müssten jedoch zunächst die verkehrlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Insbesondere die Baumaßnahmen an der Kreuzung am Berliner Platz und der Ausfahrt der Tiefgarage Schloßstraße werden hier als Beispiele genannt.

Sichergestellt sein muss allerdings, dass der Boulevardcharakter der Leineweberstraße erhalten bleibt.