

Heute vor 25 Jahren trat Wilfried aus der Beek seinen Dienst als Fraktionsgeschäftsführer der SPD Mülheim an der Ruhr an. Und seine Mitarbeiterin Inge Sinsbeck hatte das nicht vergessn. Die Auerstraßen-Mannschaft schmückte das Büro, stellte ein jahreszeitlich angepasstes Blumenensemble auf den Schreibtisch. "Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut", so der Jubilar.
25 Jahre, ein Vierteljahrhundert, das ist eine verdammt lange Zeit. Damit ist er nicht nur dienstältester Fraktionsgeschäftsführer im Ruhrgebiet, sondern hier in seiner Heimatstadt auch eine Institution, ein wandelndes Auskunftsbüro wenn´s um die Frage geht "Wie war das damals?" Doch auch in der Gegenwart der kommunalen Politik ist er auf der Höhe. "Er kennt Jan und Pitt", beschreibt "Chef" Dieter Wiechering seinen Mitarbeiter. "Chef" ist deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ein solches Verhältnis zwischen den beiden im Grunde nicht existiert. Tandem würde es weitaus besser beschreiben.
Im Februar des kommenden Jahres geht Wilfried aus der Beek in den wohlverdienten (Unruhe-)Stand. Am Karnevalsdienstag gibt er seinen Ausstand. Diesen Termin sollten sich einige Weggefährten von damals und heute schon einmal freihalten.
Lieber Wilfried, wir gratulieren zum 25jährigen Dienstjubiläum.