Bundesparteitag Tagebuch

Unser Messestand in Halle 1 – mit Helfer Alfred Berendes
Noch Chaos im Gang – Aufräumen ist angesagt. Morgen 9 Uhr geht´s richtig los.

14:30 Uhr. Wir treffen am Messegelände in Karlsruhe ein. Wow! Modernste Zweckarchitektur, allen nagelneu. Erst mal akkreditieren. Der Counter ist fast leer. Morgen steht hier eine Riesenschlange.

Wir müssen unseren Stand abbauen. Also einmal um die Halle herum, Liefereinfahrt. Man kann mit dem Auto fast bis zu unserem Stand heranfahren.

In der Halle wuselt es. Überall wird geklebt, geschnitten, dekoriert. 50 ausgewählte Projekte stellen sich aus und vor. Der alle zwei Jahre verliehene Dröscher-Preis ist begehrt, das sieht man. Ob wir eine Chance haben? Die anderen sind zum Teil verdammt gut.

In der Plenumshalle läuft der Soundcheck. Das Layout, das Ambiente ist gelungen. Der Sound aus meiner Warte schon gut, doch die Techniker sind ganz offensichtlich noch anderer Meinung. Am Counter stauen sich die Journalisten. Sie kommen früh, wollen gleichsam Prologatmosphäre einfangen. FRagen werden noch keine gestellt, nur hier und da ein paar Bilder.

In den Gängen der Messehallen stapelt sich Abfallmaterial. Wer zum ersten mal so einen Parteitag mitmacht, könnte meinen, das wird nie alles fertig. Es wird. Am Montagmorgen wird alles blitzsauber und bestens in Ordnung sein. Dann hält die Politik Einzug.