
5 Wochen, täglich – bis auf Sonntag – vier bis fünf Stunden sind sie im Einsatz. Das ist mehr als eine Halbtagsstelle. Und sie arbeiten völlig ohne Salär. Ist ja toll. Doch wer jetzt anruft und das Team ordern will, muss enttäuscht werden. So günstig und mit soviel Herz bei der Sache arbeiten sie nur für einen: Für Anton Schaaf. Der ist jetzt im Wahlkampf, den unterstützen sie. Buchen kann sie nur, wessen Herz sozialdemokratisch schlägt.
Sie taten es in diesem Jahr im Mai für Hannelore Kraft, in 2004 für die gesamte Ratsmannschaft der SPD, 2003 waren sie für Dagmar Mühlenfeld im Einsatz. Bei Wind und Wetter. Das stets bei guter Laune. Selten blicken sie in abweisende Mienen, denn was sie anzubieten haben mögen fast alle: heiße, frische Waffeln – mit Politik versteht sich und einem Hauch Puderzucker. Nicht auf der Politik, auf den Waffeln.
Und das muss jetzt mal gesagt werden: So was schafft nur die SPD in Mülheim. Keine andere Partei hat so ein Team, das Tag für Tag im Einsatz ist, sechs Wochen lang.
Übrigens gibt es noch ein männliches A-Team. Das stellen wir nächste Woche hier vor.