Mülheim bei wirtschaftlicher Dynamik spitze.

Mülheim auf der Kriechspur? Fünftes Rad am Wagen im Revier? Gar Eingemeindungskandidatin? Beileibe nicht. Seit zwei Jahren geht in Mülheim sozusagen die Post ab.

Das zeigt die jetzt vorgelegte Studie der IW Consult GmbH im Auftrag des ebenso anerkannten wie unbestechlichen Instituts der Deutschen Wirtschaft. Mogeln geht da nicht. Im Gesamtranking liegt Mülheim aktuell auf Platz 13 aller deutschen Großstädte. Ist das schon klasse, wird´s noch eindrucksvoller dadurch, dass sich die Stadt in nur einem Jahre um drei Plätze verbessert hat.

Wenn´s um den ökonomischen Drive geht, in der Studie Dynamik genannt, ist Mülheim unter den Top Ten und hängt damit Dortmund, auf Platz 14, ab. Andere Revierstädte landen abgeschlagen hinter der Ruhrstadt.

Solche „Hitlisten“ sind keine bloßen Zahlenspiele. Sie spiegeln zum einen recht exakt, wie eine Stadt geführt wird, zum anderen sind sie unter Marketingaspekten von entscheidender Bedeutung. Solche Studien und Rankings gehören zur Pflichtlektüre von Investoren. Da wird sehr genau auf Auf- und Absteiger geachtet. Mülheim gehört zu den Aufsteigern. Gut und weiter so!

Dokumente